Photo galerIE

Über Elvis

Elvis ist ein Labrador

Geb 24.10.10 Seit Juni 2013
in der Ausbildung

mehr

Willkommen!


Wieso ein Schimmelspürhund?


Wegen der Gesundheit!
Schimmelpilze gehören zu den wichtigsten Innenraumallergenen!

Wer regelmäßig unter Schnupfen, Bronchitis, geröteten Augenschleimhäuten, Müdigkeit oder Kopfschmerzenleidet, sollte die Wohnung auf Schimmelbefall untersuchen lassen. Laut Deutschem Allergie- und Asthmabund leiden etwa sechs Prozent der Deutschen an Schimmelpilzallergien. Schon ein Aufenthalt von einigen Minuten in einem mit Schimmel belasteten Raum kann im Extremfall zu einem allergischen Anfall führen. Vor allem Kinder und Allergiker entwickeln häufig sporenbedingtes Asthma.

Es kann aber noch schlimmer kommen:
Schimmelpilze verursachen Infektionen, vor allem bei Menschen, deren Immunsystem sowieso geschwächt ist, etwa alte und kranke Menschen. Auch Säuglinge sind wegen ihres noch unreifen Immunsystems anfällig für Pilzinfektionen. Ekzeme auf der Haut und Pilzwucherungen am äußeren Gehörgang können durch Schimmelpilze hervorgerufen werden. Besonders gefährlich und schwierig zu behandeln ist eine Infektion der Lunge durch eingeatmete Schimmelpilze beziehungsweise ihre Sporen.

Durch seine ausgebildete "Spürnase" kann der Schimmelspürhund nicht nur riechen, ob sich Schimmel in einem Raum befindet, er kann außerdem punktgenau die Stellen lokalisieren und die Flächen eingrenzen, die von Schimmel befallen sind.

Eine besonders große Gefahr geht von den Stellen aus die schon einmal von Schimmel befallen waren und nach einer Behandlung rein optisch nicht mehr zwischen "totem Gewebe" und frischem Schimmelbewuchs zu unterscheiden sind. Ein ausgebildeter Schimmelspürhund kann den Unterschied riechen und die Stellen erkennen, an denen eine Nachbehandlung gemacht werden muss.

mehr über Schimmel